Nichtraucher-Blogs.de | Nichtraucher Blog von Sahara76

Hat jemand hier schon Champix® getestet?

Huhu. Mir fehlt leider wohl die Willensstärke um einfach so mit dem rauchen aufzuhören. Daher bin ich auf der Suche nach den besten Medikamenten zur Rauchentwöhung. Hat jemand Erfahrung mit Champix gemacht? Das soll den Nikotinentzug ja sehr einfach machen?

Sahara76 am 09.11.07 17:59

Kommentare

nikotinjunk83 | 18:47 Uhr - 09.11.07Ich habe den Nikotinentzug auch ohne Hilfsmittel bestens hinter mich gebracht. Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber ich denke sowas ist sogar völlig unnötig. Ich habe sehr lange und viel geraucht, und der Entzug war eigentlich reine Kopfsache, ich hatte keinerlei Entzugserscheinungen bis auf die Tatsache dass ich mit den Gedanken immer dabei war zu rauchen.
Ich würde es an deiner Stelle erstmal ohne versuchen, und dann direkt Tabletten? Da würde ich vielleicht eher noch zu Nikorette o.ä. greifen.

Sahara76 | 21:50 Uhr - 09.11.07Es ist ja nicht das erste mal dass ich einen Versuch starte mit dem rauchen endlich aufzuhören, daher weiß ich dass es mir wirklich sehr sehr schwer fällt, wäre schön wenn es mir irgendwann genauso leicht wie dir fällt. Aber wenn man nachhelfen kann wieso nicht? Besser als dann doch wieder anzufangen ;)

nikotinjunk83 | 00:42 Uhr - 10.11.07Ich habe gerade einen Blog gefunden auf dem jemand ausführlich seine Erfahrungen mit Champix® notiert, vielleicht ganz interessant für dich.

KiwiKiss | 23:20 Uhr - 27.11.07Jetzt hast du es ja auch doch ohne Hilfsmittel wie dieser Wunderpille geschafft Nichtraucher zu werden. Aber einfach weil mich das Thema interessiert, hat jemand gute Erfahrungen mit Champix gemacht? Ich habe von Champix hier zum ersten mal gelesen, kannte es also gar nicht, aber anscheinend ist es doch sehr bekannt. Und es ist doch sicher so bekannt weil es super geeignet ist um mit dem rauchen aufzuhören, sonst würde doch nicht jeder von sprechen. Ich habe auch von Nebenwirkungen gelesen, aber die hat man doch bei fast allen Medikamenten mehr oder weniger.

Admin | 17:40 Uhr - 28.11.07Es gibt einen Artikel über Champix hier auf Nichtraucher-Blogs.de der das Thema ganz kurz zusammenfasst und auf interessante Artikel über den Wirkstoff und allgemein Champix® verweist.

Kev17 | 01:15 Uhr - 14.12.07Ich überlege mir ob ich Champix vielleicht ausprobieren soll. Das mit den Nebenwirkungen ist bestimmt nicht bei jedem der das nimmt gleich oder? Nebenwirkungen hat jedes Medikament, kann man auch bei Aspirin bekommen. Ansonsten verspricht Champix aber doch echt viel, daher werde ich mich noch tiefgehender informieren und das mit meinem Arzt besprechen, der muss es mir dann auch verschreiben oder?

Chris | 11:32 Uhr - 07.01.08Das muss dir dein Arzt verschreiben. Wer kann zu den Nebenwirkungen von Champix etwas sagen?

Sahara76 | 11:47 Uhr - 07.01.08Ich habe es schlußendlich auch Ohne Champix® geschafft mit dem rauchen aufzuhören. Über Champix® Nebenwirkungen findet man viele Informationen im Internet und dein Arzt kann dir bestimmt auch mehr Informationen geben. Aber es ist doch ganz einfach, Champix® ist ein Medikament, und jedes Medikament hat Nebenwirkungen, den einen trifft es den anderen nicht.

Pat | 14:31 Uhr - 15.01.08Ich bin wieder rückfällig geworden und überlege mir jetzt vielleicht Champix® zu nehmen um doch endlich den Absprung zu schaffen. Aber die Berichte schrecken mich doch ein bißchen ab.

Kev17 | 12:40 Uhr - 12.03.08Ich habe es einfach nicht geschafft aufzuhören, obwohl ich noch gar nicht so lange rauche. Ich schätze dass es damit zusammenhängt dass ich meistens in Streß Situationen denke ich muss jetzt doch unbedingt eine rauchen, denn wenn ich ganz entspannt bin dann kann ich auch gut auf 1-2 Zigaretten verzichten. Ich habe wirklich so oft versucht aufzuhören und es nicht geschafft dass ich dachte ich frage meinen Arzt doch ob er mir Champix® verschreibt, jetzt meinte er aber leider er findet das wäre nicht notwendig, ich wäre noch so jung und rauche noch nicht so lange und intensiv ich soll es doch einfach nochmal versuchen. Vielleicht hat er recht, aber ich habe es doch so oft versucht, ich probiere es jetzt noch einmal und wenn es nicht funktioniert dann lasse ich mir von einem anderen Arzt Champix® verschreiben.

Sahara76 | 14:13 Uhr - 12.03.08Ich möchte jetzt keine Spielverderberin sein, aber wenn du 17 bist, dann muss ich deinem Arzt leider recht geben. Champix® ist schließlich ein Medikament, es können Nebenwirkungen auftreteten usw. Und wenn du nicht schon mit zehn angefangen hast zu rauchen, dann bist du mit Sicherheit nicht solch ein Härtefall der unbedingt Medikamente zur Unterstützung benötigt. Vielleicht scheitert es einfach nur am Willen.

Kev17 | 17:23 Uhr - 17.03.08Vielleicht hast du Recht, aber ich schaffe es einfach nicht ohne Hilfe. Es kann sein dass es am Willen scheitert aber deshalb weiter zu rauchen ist doch auch dumm. Ich habe gerade wieder versucht aufzuhören aber habe nur 1 1/2 Tage durchgehalten.

Inka | 11:06 Uhr - 02.06.08Ich bin in der 3 Woche mit Champix, seit 4-Tagen habe Ich nicht mehr geraucht. Der erste Tag war schon komisch aber erträglich, ab und zu denke ich mal an eine Zigarette aber mehr auch nicht.
Zu den Nebenwirkungen kann ich kaum was sagen, bei mir hat sich bislang nichts gezeigt. Der Versuch ohne Hilfsmittel mit dem rauchen aufzuhören hatte ich einmal gestartet, ich war unerträglich, agressiv, launisch... Dann ging ich vor 3 Wochen zum Arzt und wollte eigentlich Info über Nikotinkaugummis, davon riet mein Arzt ab und empfahl mir Champix® und die nehme ich bis Heute, vorraussichtlich noch weitere 7-9 Wochen.

Sahara76 | 11:11 Uhr - 02.06.08Hallo Inka, schön zu hören dass es dir hilft. Dann scheinst du einer der Fälle zu sein in denen keine Nebenwirkungen auftreten und wünsche dir dass du in ein paar Wochen immer noch Nichtraucherin bist ;) Denn wenn du erstmal 4-5 Wochen überstanden hast dann ist das Rückfallrisiko sehr gering.

Nichtraucherle | 14:43 Uhr - 03.06.08Hab Dir auch einen Bericht zum Lesen, da siehst Du dann was Dich erwartet (positiv).

http://www.ciao.de/Champix__Test_8365335

nikotinjunk83 | 14:24 Uhr - 15.06.08Klar es macht sicher jeder unterschiedliche Erfahrungen damit. Aber ich habe schon häufig gehört dass Ärzte auch davon abraten, und wem vertraut man denn am ehesten, seinem Arzt oder einem der wenigen positiven Testberichte? Die negativen Erfahrungsberichte sind einfach so weit gestreut, und ich wundere mich dass man wirklich sehr wenig positive Berichte zu lesen bekommt. Man beschwert sich aber auch eher mal wenn man mit etwas unzufrieden ist als dass man darüber berichtet wie zufrieden man ist. Trotzdem. ich bleibe skeptisch.

nikotinjunk83 | 23:13 Uhr - 17.06.08Vielleicht interessant bezüglich Nebenwirkungen.

Champix® Verbot für Piloten und Fluglotsen

Warnung vor Raucherpille Champix (deutsches Ärzteblatt)

Artikel in der FAZ

Ich denke dass sagt alles.

NichtraucherBlogs | 21:49 Uhr - 26.08.08Ehrliche Informationen zum Thema: Neuropsychiatrische Symptome unter Vareniclin (Champix)

Sahara76 | 11:29 Uhr - 04.11.08Oh das klingt gar nicht gut. Aber ich wollte gerade mal davon berichten dass ich am Wochenende jemanden kennengelernt habe der nun schon seit ein paar Monaten Champix® nimmt und nicht mehr raucht. Er sagte er war sich über Nebenwirkungen usw bewußt aber sah in darin einfach seine einzige Chance und er hatte das Glück dass es bisher gut ging. Aber er zweifelte sogar momentan noch selbst daran ob er auch Nichtraucher bleiben wird wenn er die Tabletten dann wieder absetzt. Ich habe ihm gesagt er soll sich doch mal hier anmelden vielleicht meldet er sich dann auch mal zu Wort.

veki | 16:35 Uhr - 07.11.08hallo.....also ich habe vor genau 1 jahr und 2 monaten es geschafft mit Champix® von der zigarette wegzukommen...durch puren zufall, denn der arzt hatte meinem bruder diese verschrieben und er wollte sie net eionehmen...also dachte ich ok, kann ja net schaden...unde die ersten 8 tage dachte ich,,,na so nen schrott...dann aber ab dem 9 konnte ich keine zigaretten auf einmal nicht mal mehr sehen geschweige riechen oder rauchen...und ich bin immernoch''trocken''!!! :D:D:D:D
ich betone noch, das ich eine starke raucherin war, und morgens schon zuerst mir ne zigarette angemacht habe .... so ...mein beitrag und meine erfahrung halt...LG Veki

veki | 16:38 Uhr - 07.11.08ach ja.... bei mir hat die 2 wochen packung gelangt... falls es jemandem auch um die kosten geht... LG

Sommertraum | 12:31 Uhr - 01.12.08Nur zwei Wochen? Als ich mich informierte wurde mir gesagt man MUSS es einige Monate nehmen.

marc | 23:51 Uhr - 13.01.09Muss man auch. Ich hatte mich auch über Champix® informiert und man muss es viele Monate nehmen und darf/sollte es auch nicht kürzer nehmen. Mir hat ein Apotheker aber dazu geraten es mit normalen Nikotinpräparaten zu versuchen und das mache ich jetzt auch.

Pat | 15:31 Uhr - 30.01.09Denkt ihr alle so schlecht davon? Es muss doch einen Grund geben dass es Champix® überhaupt gibt. Und wenn es so gefährlich wäre, dann wäre es in Deutschland doch bestimmt verboten. Ich überlege ob ich es versuchen soll, ich schaffe es nie, egal was ich bisher versucht habe, ich sehe in Champix® einen letzte Chance. Aber ich habe trotzdem Zweifel weil ich auch schon so viel über die Nebenwirkungen gelesen habe. Hat hier denn überhaupt niemand positiver Erfahrungen damit gemacht?

nikotinjunk83 | 16:08 Uhr - 30.01.09Mir wäre es zu riskant und ich halte andere Methoden für besser geeignet. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ralle | 19:01 Uhr - 19.03.09Hallo,

ich habe mir nach 24 Jahren mit Hilfe vom Champix® das Rauchen abgewöhnt. Ich wollte aus gesundheitlichen Gründen aufhören (mal anders herum: bei einer Untersuchung ist heraus gekommen, dass meine Lunge und deren Funktion noch top ist - da dachte ich mir, warum soll ich nach 24 Jahren das Risiko noch weiter eingehen?). Ich hatte aber nicht den drängenden Wunsch/Willen, aufzuhören. Denkbar schlechte Voraussetzungen... Champix® wurde mir von meiner Ärztin empfohlen. Ich habe die möglichen Nebenwirkungen gekannt und dachte mir, ich kann ja auch wieder aufhören, wenn es zu heftig wird. Bereits nach fünf tagen haben mir die Zigaretten nicht mehr geschmeckt. Nach ca. 2 Wochen haben die Nebenwirkungen angefangen. Bei mir war es Schlaflosigkeit. Ich konnte nur noch ca. 4 Stunden pro Nacht schlafen. Appetit, Stimmung, Verdauung, etc. war aber alles noch normal.
Ich habe es dann durchgezogen und der Erfolg verblüfft mich auch heute noch. Ich bin jetzt seit 1 Jahr und 19 Tagen komplett rauchfrei. Meine Frau raucht weiter und es stört mich nicht. Auf Partys in engen Räumen mit vielen Rauchern ist das zwar unangenehm (eklig) aber es gab noch nicht eine Situation, in der ich mir gewünscht hätte, eine Zigarette anzuzünden. Ich fühle mich, als hätte ich nie eine Zigarette geraucht und ich kann gar nicht verstehen, was mich all die Jahre geritten hat...
Die Nebenwirkungen haben sofort nach Ende der Einnahme aufgehört.
Übrigens empfand ich das Begleitprogramm per Internet als extrem hilfreich bei der Raucherentwöhnung.
Ich kann nur sagen: Ausprobieren und wenn es zu krass ist wieder absetzen.

Beste Grüße, Ralle

ChristianN | 03:55 Uhr - 13.05.09Hallo alle zusammen,
ich bin Christian, 20 Jahre alt. Ich rauchte täglich um 35 Zigaretten (6 Jahre lang) und bin froh das ich Champix® von meinem Doc empfohlen bekommen habe.

Ich war auch immer davon aus, dass man es wollen muss um von der Zigarette weg zu kommen, aber das habe ich nie geschaft, weil ich nicht den Willen hatte auch nicht als mein Doc vor mir stand. Ich versprach Ihm dann die Filmtabeltten zu testen, man kann auch eine Starterpackung für 55,11€ (Euro) kaufen. Da ich echt dachte das ich das sowieso nicht schaffe.

Das gute ist das man die erste Woche nach der einnahme von Champix® weiterrauchen kann.

Nachdem 4 Tag habe ich wirklich mal von mir aus probiert weniger zu rauchen und es ging. Ich schrieb mir immer auf wieviele ich weniger geraucht hatte. Am 4 Tag hatte ich nur 4 geraucht, aber dann am Tag 5 hatte ich einen rückschlag dort rauchte ich dann eine Schachtel (17 Stk). Darauf Tag 6 hörte ich ganz von alleine auf. Zwar hatte ich immer hunger auf Zigarette, doch ich hielt doch bis heute und ich kann nur allen starken Rauchern und auch leichten Rauchern diese Medikamte empfehlen!

Viele sagen, dass es nicht hilft und das macht mich sauer und Sie hätten es ausprobiert, aber das kann ich nicht glauben, denn ich habe auch nicht an dieses Medikament geglaubt und nun bin ich schon über 3 Monate weg von der Zigarette. Ich habe oft das verlangen nach der Zigarette, ob ich mit Freunden unterwegs bin oder auf der Arbeit. Es sind fast alles raucher wo ich mich aufgehalten habe. Mir viel es nicht schwer daneben zu stehen und heute schon gar nicht mehr. Ich kann es wirklich nur empfehlen, wenn Ihr so negativ drüber denkt wie ich am Anfang auch, dann probiert es mit der Starterpackung von 14 Tagen zu 55,11€ (Euro).

Ich kann nur ein paar Tipps geben.
Wenn Ihr an dem Tag seit wo Ihr nicht mehr raucht und verlangen nach der Zigarette habt, dann musst Ihr viel trinken um das Gewebe vom Nikotin zu befreien. Man Isst adadurch auch mehr (das ist aber nur für eine Woche, so wars jedenfalls bei mir)

Ich wünsche euch alles gute und viel Erfolg
Liebe Grüße
Christian N.

ChristianN | 04:17 Uhr - 13.05.09Ich muss nochmal was zum Preis sowie zu den Nebenwirkungen.

Ich habe eben noch gelesen das der Preis zu hoch wäre.
Man muss das Medikament 3 Monate nehmen, danach kann man es wieder absetzen! Nicht vorher absetzen, da man dann wieder rückfällig werden kann!!!

Der Preis pro Monatspackung liegt bei 99,95€ (28 Filmtabletten)

Ich fand es am Anfang auch sehr teuer, aber das was ich für die Tabletten ausgegeben habe, hätte ich auch für die Zigaretten bezahlt und es macht sich nach diesen 3 Monaten bemerkbar, wenn man sich andere tolle Sachen davon leisten kann.

Nun zu den Nebenwirkungen, im BPZ (Beipackzettel)stehen wirklich schlimme Sachen drin, da ist mir auch das Herz in die Hose gerutscht, aber bei mir waren es die ersten drei Tage wo ich nur Kopfschmerzen hatte. In der 2 Woche war mir für ein paar Tage sehr kalt obwohl es sehr warm drausen war. Aber mehr war da bei mir nicht. Sollten schlimmere Nebenwirkungen auftauchen, dann sollte man dirket zu seinem Arzt gehen.

nikotinjunk83 | 15:24 Uhr - 17.05.09Bullshit!

Passt hier denn niemand mehr darauf auf dass nicht gespammt wird? Schade, dann war heute vorerst mein letzter Besuch hier.

Iris | 22:29 Uhr - 18.05.09Sch... ganz ruhig.
Ich kann dich ja verstehen. Auch ich erkenne das hier einiges im Argen liegt. Aber ich denke, man muss vorsichtig sein. Die, die arglos hier reinschnuppern, könnten erschrocken sein.
LG
Iris

Petty | 12:47 Uhr - 15.10.09Ich habe es mir gestern verschreiben lassen die 4 Wochen Packung und habe heute begonnen,guggen wir mal.
lg petty